Ein Gebäude in moderner Bauweise mit vier Ebenen. Dort ist das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.

Digitale Baugenehmigung seit März am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen im Einsatz

Bauherren und Planungsbüros können ihren Bauantrag digital am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen stellen und erhalten seit Kurzem auch digital die Baugenehmigung. Möglich wurde dies durch Änderungen im Baurecht und des Bayerischen Digitalgesetzes. Das Landratsamt ermuntert alle Bauherren und Planer, den Antrag in Zukunft komplett digital zu stellen und das verschlankte Verfahren zu nutzen.

Seit Februar 2023 nimmt die untere Bauaufsichtsbehörde am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen Bauanträge und ähnliche Vorgänge auch digital entgegen. Bis 2024 war jedoch kein Schriftformersatz für den Bescheid vorgesehen, d.h. es mussten Bescheide und Bauvorlage geplottet, unterschrieben und postalisch zugestellt werden. Nun kann die Baugenehmigung mit Anlagen aber aufgrund von Änderungen im Baurecht und des Bayerischen Digitalgesetzes schriftformersetzend ins Postfach des Bayernportals oder des Elster-Unternehmenskontos des Planungsbüros zurückgespiegelt werden. 

Mit der digitalen Baugenehmigung kann das Bauantragsverfahren durchgehend ohne Medienbruch dargestellt werden. Das geht nur, wenn die Einreichung digital sowie eine gesonderte Vollmacht des Bauherrn für das Planungsbüro erfolgt sind. „Wir begrüßen diese Verfahrensverschlankung und regen alle Bauherren und Planungsbüros an, diese Möglichkeit zu nutzen“, so Landrat Manuel Westphal.

Alle Informationen zum digitalen Bauantrag finden Sie auf der Informationsseite der Bauverwaltung. 

Sie möchten noch mehr Informationen aus dem Landratsamt? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Pressemitteilungen des Amtes.