Kontakt
Fit für Familie-Reihe geht mit bunten Themen durchs neue Veranstaltungsjahr
„Bewährte Klassiker ergänzen sich mit neuen Angeboten für junge Familien“, mit diesen Worten kündigen die Organisatoren der Veranstaltungsreihe Fit für Familie das Programm für 2025 an. Die KoKi-Netzwerk frühe Kindheit und die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes haben für Schwangere und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren wie schon in den vergangenen Jahren ein kostenfreies (außer den Erste-Hilfe-Kursen) Angebotspotpourrie zusammengestellt. Es gibt eine Vielfalt an Inhalten, sowohl im Onlineformat als auch in Präsenz. Etliche Angebote sind mit und für Babys und Kleinkindern.
Mütter und Väter finden im druckfrischen Leporello wie jedes Jahr den Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle, Angebote rund um das Thema Kindesentwicklung wie z.B. Sprache und Motorik. Darüber hinaus gibt es wieder Vorträge, die sich mit typischen Krankheiten der Kleinsten befassen oder das Thema Zahnen behandeln. Natürlich dürfen auch Informationen rund um die Themen Sonnenschutz und Elterngeld nicht fehlen.
„Neu sind beispielsweise die Frühstückstreffs der Veranstaltungsreihe“, erklären die KoKi Mitarbeiterinnen Sandra Heuberger-Streb und Christine Müller. „Wir wollen Eltern mit Babys und Kleinkindern einladen, sich in gemütlicher Runde zusammen mit anderen Eltern, einer Expertin und uns auszutauschen. Vielleicht den ein oder anderen Tipp mitzunehmen. Und das zu all den Themen, die einen in dieser Phase von Elternsein bewegt und beschäftigt, wie Stillen, Milchnahrung, Schlafen, Beikost und vieles mehr“, so Christine Müller von der KoKi.
Angebote, wie ein Vaterworkshop, Ernährung in der Schwangerschaft, Wut & Trotz der Kleinsten, Selfcare im Eltern-Alltag oder auch ein Säuglingspflegekurs sind nur einige weitere der insgesamt 24 Veranstaltungen im Jahr 2025 im Rahmen der Fit für Familie – Reihe.
„Besonders freut es uns“, so die Mitarbeiterinnen der Schwangerenberatungsstelle Christina Eisen und Lisa Meyer „dass wir mit so vielen Fachstellen und Veranstaltungsorten vor Ort kooperieren dürfen. So können wir einen bunten Strauß an Angeboten für junge Familien anbieten. Nicht nur inhaltlich, sondern auch quer durch den Landkreis“.
Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und der Anmeldung finden Interessierte auf dem Familienportal des Landkreises oder bei der Schwangerenberatungsstelle des Landkreises bzw. der KoKi-Netzwerk frühe Kindheit. Anmeldungen können ab Anfang Januar entgegengenommen werden.