Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.
 
 

Selbstbehauptungsworkshops für Mädchen: Nur noch wenige freie Plätze!

Zum diesjährigen Internationalen Mädchentag, der am 11. Oktober stattfindet, bietet die Gleichstellungsstellungsstelle des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zusammen mit der Gesundheitsregionplus Altmühlfranken drei Workshops für Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren zum Thema Selbstbehauptung an. Die Workshops werden im Rahmen des Präventionsschwerpunktthemas des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention „Frauengesundheit – Ein Leben lang“ veranstaltet.

Der Kurs „Wer bin ich, was will ich“ richtet sich an Mädchen, die mit Hilfe von einfachen Tipps und Tricks ein sicheres Auftreten und ein positives Selbstwertgefühl erreichen wollen. Geleitet werden die Workshops von Bernd Reimann, Sozialpädagoge und Coach der Agentur „Lernmalanders“ aus Winkelhaid.

Bei den Workshops soll es nicht um körperliche Verteidigung gehen, wie sie in Form von Selbstverteidigungskursen angeboten wird. Es geht vielmehr darum, sich durch starkes Auftreten, positive Ausstrahlung und richtige Körpersprache zu präsentieren und zu behaupten.

Die Kurse sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei und werden vom Präventionswegweiser e.V. finanziert.

Sie finden jeweils samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr an unterschiedlichen Orten im Landkreis statt:

  • 12.10.24, Geschäftsstelle Kiss (Westliche Ringstr. 2, 91781 Weißenburg i. Bay)
  • 26.10.2024 Sparkasse Gunzenhausen (Marktplatz 43, 91710 Gunzenhausen)
  • 23.11.2024 Bürgerhaus (Am Schulhof 4, 91757 Treuchtlingen)

Fragen und Anmeldungen erfolgen per Mail oder Telefon an die Gesundheitsregionplus. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.